Das schöne an CentOS ist, dass man sich recht einfach ein eigenes Repository, bzw. einen eigenen Mirror bauen kann. Das ist vor allem gut, wenn man Updates vor dem Einspielen in die Produktivumgebung testen will. Jetzt kam es dazu, dass wir einen frisch aufgesetzten CentOS Server an unser Repository anschlossen und damit leider ein paar Pakete auf dem System neuer waren, als in unserem Repository. Das sorgte dann auch dafür, dass einige zusätzliche Pakete wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten nicht installiert werden konnten.
Ich nehme CentOS auch gar nicht übel, dass es Schwierigkeiten hat, solche Abhängigkeiten zu lösen, bzw. zu identifizieren. Nachdem es nicht das erste Mal war, dass ich "zu neue" Pakete auf dem System hatte, wusste ich schon, wie ich die verantwortlichen Pakete finden kann. Dank der "downgrade" Funktion von yum lassen sich die zu neuen Pakete auch gut auf die richtige Version downgraden.
Was ich CentOS ziemlich übel nehme ist jedoch, dass es beim Downgrade von 3 Paketen die Abhängigkeiten irgendwie nicht richtig auflösen konnte und in der Folge ca. 50 Pakete zur Deinstallation markierte. Hätte ich mich voll darauf konzentriert und mir die Paketliste angesehen, hätte ich das natürlich abgebrochen, doch ich war etwas abgelenkt..... Unter den 50 Paketen, die wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten deinstalliert wurden, befanden sich unter anderem "yum" und "rpm".
Wenn ich beispielsweise unter Gentoo auch nur ein Paket aus der "system" Gruppe deinstallieren will, werde ich darauf hingewiesen, dass ich damit mein System kaputt machen kann. Stoppe ich einen boot-Service, erhalte ich ebenfalls einen Hinweis...
CentOS hat es geschafft, ohne Nachfrage, sämtliche Möglichkeiten, Pakete zu installieren, zu entfernen. Damit hatte ich es jetzt geschafft, das System unbrauchbar zu machen. Versuche ein rpm-binary und die notwendigen dynamisch gelinkten libraries zu kopieren führten auch nicht zum Erfolg. Damit blieb nur noch neu Aufsetzen.
Ich will nicht sagen, dass es nicht meine Schuld war, doch ein kleiner Hinweis wäre schon nett gewesen ;-)
Saturday, 9. March 2013
CentOS und der Schuss ins Knie
Trackbacks
Trackback specific URI for this entry