Nachdem Bitcoins zurzeit gerade wild durch sämtliche Medien geistern, möchte ich doch auch meine Meinung dazu äussern.
Ich meine, die ersten Bitcoins die ich kaufte waren so um die 5 Euro. Leider habe ich diese nicht durchgehend behalten, da mir der Kursanstieg viel zu rasant war. Dass der Kurs eingebrochen ist, kam viel später, als ich es erwartet hätte.
So wie es aussieht, sind im Moment vor allem Spekulanten auf den Bitcoin aufmerksam geworden. Zusätzlich denke ich auch, dass viele ihr Geld "in Sicherheit" bringen wollten. Wie es damals auch mit der Aktie der deutschen Telekom war, dürfte es auch hier schon einige Kleinanleger erwischt haben, die unbedingt auch noch auf diesen Zug aufspringen wollten und den Spekulanten damit wahrscheinlich erlaubten, mit satten Gewinnen wieder zu verkaufen.
So gut die aktuellen Kursschwankungen für Spekulanten auch sind, so schlecht sind sie eigentlich für die Bitcoins als Währung. Denn wer will schon heute online etwas für 2 Bitcoin bestellen, für das er umgerechnet 160 Euro bezahlt hätte, und wenn es geliefert wird, sind die bezahlten 2 Bitcoin 450 Euro wert?
Dabei hat das Bezahlen mit Bitcoin viele Vorteile:
- die Bezahlung kann nicht rückgängig gemacht werden (so wie das auch bei Bargeld ist, es geht nur, wenn der Empfänger zurück gibt)
li>die Transaktionsgebühren sind (zumindest zurzeit) sehr gering, bzw kostenfrei (ist von ein paar Faktoren abhängig)
- Eine Transaktion dauert wenige Minuten, auch wenn in der Regel 6 Bestätigungen (dauert etwa eine Stunde) "zur Sicherheit" abgewartet werden
- Die Bezahlung ist wie bei Bargeld auch anonym möglich (auch wenn das nicht immer ein Vorteil ist)
Wobei wir auch schon bei einem Nachteil wären. Wer sein Bitcoin Wallet (im Prinzip den Geldbeutel) verliert, der ist auch seine Bitcoin los. Auch dafür gibt es Lösungen wie z.B. Offline-/Papier-Wallets.
Und die Entwicklung geht weiter. Hier nur ein paar kurze Stichworte:
- Bitcoin Kredit Karte
- Bitcoin Apps fürs Handy
Hier noch ein paar interessante Links bzw. Stichworte:
Eine Tauschbörse ähnlich ebay, aber ohne paypal :)
https://www.bitmit.net/
Physikalische Bitcoin, die einen echten Bitcoin "aufgebucht" haben und somit im Prinzip auch das Bargeld ersetzen könn(t)en:
https://www.casascius.com/
Davon abgesehen gibt es in Berlin eine Kneipe, bei der man mit Bitcoin bezahlen kann und auch Online Dienste Anbieter wie reddit oder wordpress akzeptieren Mittlerweile Bitcoin.
Wer Bitcoin haben möchte, hat viele Möglichkeiten. Der einfachste Weg dürfte der Tausch gegen Fiat (also z.B. Euro/USD/CHF) gegen Bitcoin sein. Hier nur mal eine grobe, unvollständige Liste:
- mtgox.com
- Intersango.com
- bitcoin.de
- bitcoin-24.com
- btc-e.com
- vircurex.com
- www.bitstamp.net
- bitfloor.com
- localbitcoins.com
Wobei letztere den Fokus auf ein Treffen, also den persönlichen Tausch legt, auch wenn es durch den zwischenzeitlich eingebauten escrow service möglich ist, alles online durchzuführen.
Achja, wenn wir gerade dabei sind:
https://localbitcoins.com/postal_code/CH/9000/
Und falls jemand schon Bitcoin hat und gerne testen möchte, wie einfach eine Transaktion gemacht werden kann, hier meine Bitcoin Adresse: 1Lz5EHLswqv1aAz8HYM4ELbxjurRLFt1Df (https://blockchain.info/address/1Lz5EHLswqv1aAz8HYM4ELbxjurRLFt1Df)